top of page
DSC02120-Verbessert-RR.jpg
DSC04802.jpg

Kurz-Biographie

Michael Bischoff

Ich  wurde 1974 in Winterthur geboren, die ersten 20 Jahre verbrachte ich in der Eulachstadt, später zog ich zum Studium nach Basel. Mit meiner Frau und unseren drei Töchtern lebe ich seit 2006 in Steffisburg /Thun (CH). Hauptberuflich arbeite ich heute als Fernseh-Journalist bei ALPHAVISION,  FENSTER ZUM SONNTAG  (Ausstrahlung auf SRF 1 & 2 / SRF info). Seit 2017 bin ich da Chefredaktor. Die Fotografie gehört seit 1994 zu meinen grossen Leidenschaften.

Fotophilosophisches

Landschaftsbilder gehören zu meinen liebsten Sujets. Bei einer Reise dienen sie natürlich einerseits als visuelle Erinnerungsmomente, die sich nicht verflüchtigen können. In dieser Hinsicht sind solche Bilder persönlich. Niemand anders kann den Zauber des eingefangenen Moments in gleicher Weise nachvollziehen. Andererseits freut es mich, wenn die Schönheit und Majestät der Schöpfung fremde Betrachter berührt. Auf diese Weise kann ein Bild Dankbarkeit und Staunen dem Schöpfer gegenüber auslösen.Landschaftsbilder sind nicht einfach „Natur Pur“. Gerade ein Schwarz-Weiss-Bild ist immer auch künstlich. Zudem zeigt ein Bild zeigt nie die Wirklichkeit in ihrer ganzen Komplexität. Es ist die persönliche Perspektive des Fotografen, reduziert auf einen zweidimensionalen Ausschnitt. Ein gutes Landschaftsbild berücksichtigt diese Einschränkung und gestaltet das Motiv nach bestimmten ästhetischen Gesichtspunkten. Das ist die Freiheit des Künstlers und macht darum jedes Bild einzigartig. Gekonnte Fotografie hat das Potential, Betrachter zu einem aufmerksamen und wachen Beobachten der eigenen Umwelt zu inspirieren. So hoffe ich, dass meine Bilder, Staunen über die Schöpfung initiieren und gleichzeitig auch Lust wecken, selber wieder mal die weite Welt zu entdecken und die magischen Momente mit den Augen oder vielleicht sogar der eigenen Kamera einzufangen...

DSC05211.jpg
DSC02770.jpg
Kamera

Sony A7 M3

Objektive

Sony FE 24-105 mm F4 G OSS

Sony FE 55mm F/1.8 Z

Sony FE 20mm F/1.8 G

Sigma Art 85mm F/1.4 DG DN

Drohne

DJI Mini 3 Pro

bottom of page